Wer ist John Dewey?


John Dewey war ein amerikanis­ch­er Philosoph, Päd­a­goge und Sozial­re­former, der als ein­er der ein­flussre­ich­sten Denker des 20. Jahrhun­derts gilt. Er ist bekan­nt für seine The­o­rien über Erziehung, Demokratie und Erfahrung.

Geboren am 20. Okto­ber 1859 in Burling­ton, Ver­mont, wuchs John Dewey in ein­er Fam­i­lie auf, die stark von religiösen Überzeu­gun­gen geprägt war. Er studierte an der Uni­ver­sität von Ver­mont und erhielt 1884 seinen Bach­e­lor-Abschluss. Er machte seinen Mas­ter-Abschluss an der John Hop­kins Uni­ver­si­ty und erhielt 1884 seinen Dok­tor­ti­tel.

John Dewey begann seine akademis­che Kar­riere als Pro­fes­sor für Philoso­phie an der Uni­ver­sität von Michi­gan. Er lehrte dort bis 1894, als er an die Uni­ver­sität von Chica­go wech­selte. Dort entwick­elte er seine The­o­rie der Erfahrung, die als Grund­lage sein­er späteren Arbeit­en diente.

John Dewey war ein Ver­fechter der demokratis­chen Erziehung, die auf der Idee basiert, dass Kinder die Frei­heit haben soll­ten, ihre eige­nen Entschei­dun­gen zu tre­f­fen und ihre eige­nen Erfahrun­gen zu machen. Er glaubte, dass Erziehung die Fähigkeit ermöglichen sollte, die Welt zu ver­ste­hen und zu verän­dern. Er war ein lei­den­schaftlich­er Unter­stützer der Erfahrungsler­nen, ein­er Art des Ler­nens, bei dem die Schüler aktiv an der Erforschung und Ent­deck­ung des Wis­sens beteiligt sind.

John Dewey war auch ein lei­den­schaftlich­er Ver­fechter der demokratis­chen Ide­ale. Er ver­trat die Ansicht, dass alle Men­schen gle­ich sind und dass jed­er eine Stimme hat. Er glaubte, dass die demokratis­che Regierung die beste Art der Regierung ist, da sie den Men­schen die Frei­heit gibt, ihre eige­nen Entschei­dun­gen zu tre­f­fen.

John Dewey starb am 1. Juni 1952 im Alter von 92 Jahren. Sein Ein­fluss auf die mod­erne Erziehung und Demokratie ist unbe­strit­ten und seine Ideen sind noch heute rel­e­vant. Er ist eine der wichtig­sten Fig­uren in der amerikanis­chen Erziehungs­geschichte und seine Ideen sind ein wesentlich­er Bestandteil viel­er heutiger Erziehungsmeth­o­d­en.

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